Info über Coronavirus

corona
Info 2

Grippe oder Coronavirus?

Wichtig: Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten oder Fieber haben, ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, laut Robert Koch- Institut zum aktuellen Zeitpunkt gering.Viel wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältungskrankheit zurückzuführen sind. Um jedoch eine Ausbreitung des neuen Coronavirus auch in Deutschland zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie zunächst zuhause bleiben und sich telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als Verdachtsfall gelten.

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China, insbesondere in der Provinz Hubei (Hauptstadt Wuhan), inzwischen auch in anderen Ländern bzw. Regionen, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid 19). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits vor Beginn der Beschwerden möglich.

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder Bronchitis erinnern, z.B. Fieber; Husten; Halsschmerzen

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, Halsschmerzen, starke Abgeschlagenheit) haben.

UND

entweder in einem Risikogebiet waren (neben China auch Länder bzw. Regionen, in denen einzelne Infektionsfälle oder Häufungen aufgetreten sind)

ODER

Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2- Fall hatten.

→ melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch bei Ihrem Gesundheitsamt

Tel.: 0941 – 40090

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen vor Ansteckung mit Grippeviren oder Coronaviren:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Flaschen in jedem Drogeriemarkt erhältlich)
  • „korrektes“ Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und danach Entsorgung im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen.)
  • Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen
  • Tragen Sie Schutzmasken

Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter Tel. Nr.: 030-346465100 eingerichtet (erreichbar Montag – Donnerstag 8 – 18 Uhr und Freitag 8 -12 Uhr.